
Mit freundlicher Unterstützung von Pixabay
Noch nähern wir uns der Herkunftsfrage sanft und in kleinen Dosen. Noch stellt Maxim nicht die Frage nach dem „Warum?“ Noch zeigt sich seine Wut und Trauer in anderen Kontexten und unbewusst in der Form, dass er auf alles wütend ist, was er jetzt hat und nicht auf das, was er nicht hatte. Doch irgendwann wird er die Frage stellen. Und ich bin noch nicht sicher, ob ich eine passende Antwort parat habe.
Sherrie Eldridge hat vor ein paar Tagen dazu einen spannenden Beitrag veröffentlicht: „How to explain Adoption to your Adopted Child“. Ihr kunstvoller Ansatz, dem Kind zu erklären, dass es in Gottes Herz und aus seiner Liebe entstanden ist, gefällt mir. Zumal er alle Schuldzuweisungen und Wertungen eliminiert. Er kann dem Kind vielleicht das Gefühl nehmen, nicht gewollt gewesen zu sein und weggegeben worden zu sein. Auf der anderen Seite ist für mich diese Vorstellung doch sehr abstrakt. Kann ein Neunjähriger das nachvollziehen und nachempfinden? Dennoch, Maxim beschäftigt sich, nachdem sie die Schöpfungsgeschichte gerade in der Schule behandelt haben, sehr intensiv mit Gott und geht nun auch am Wochenende zu einem Kinderbibeltag. Vielleicht mag die Idee, dass er in Gottes Herz und aus Gottes Liebe entstanden ist, dann es aber in seinem Leben einige schwierige Hürden und Hindernisse gab, bevor er zu uns kam, gerade jetzt genau die „richtige“ Erklärung sein….
Wunderschön.
LikeGefällt 1 Person
Sehr schön! Ich glaube Kinder können Gott und alles damit zusammenhängende ganz anders wahrnehmen und verstehen als wir „verkopften“ Erwachsenen. Der Glaube an einen liebenden Gott ist an dieser Stelle erstmal ja nichts was man verstehen muss sonders erfahren und spüren muss…so ist es mit der Liebe nun mal:)
Ich finde diesen Ansatz einem Kind seine Herkunft zu erklären also wirklich wundervoll und werde es bei meinem Sohn genauso versuchen zu machen
LikeGefällt 1 Person
Eine Kollegin, die als Baby adoptiert wurde und deren Adoptiveltern bereits fünf leibliche Kinder hatten, hat mir mal erzählt, daß ihre Mutter zu ihr sagte: Deine Geschwister sind in meinem Bauch gewachsen, du bist in meinem Herz gewachsen.
LikeLike